Im Laufe meines Berufslebens habe ich vielfältige Kompetenzen aufgebaut: So verfüge ich über umfängliche betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse einerseits sowie ein breites Wissen über Nonprofit-Themen andererseits. Sie reichen von Fragen des Managements (Unternehmen und Stiftungen) in Bezug auf Strategie, Governance, Corporate Social Responsibility, Marketing, Kommunikation & Fundraising, Finanzen & Controlling bis hin zum Projektmanagement.

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Erfahrungsbereiche:

FÜR UNTERNEHMEN:CSR-BERICHTERSTATTUNG
Erarbeitung eines Berichtsschemas zu nicht finanziellen Informationen

  • Abwägung verschiedener Berichtsstandards (UN Global Compact, GRI etc.)
  • Wettbewerbsanalyse bzw. Branchenstandards
  • Aufbau von begleitenden Prozessen, Abläufen und Verantwortlichkeiten
  • Definition von qualitativen und quantitativen Zielen

CORPORATE VOLUNTEERING
Konzeptionierung und Durchführung eines  Corporate Volunteering-Programms

  • Überprüfung der strategischen Zielsetzung
  • Konzepterarbeitung inkl. Kommunikationsplan
  • Auswahl von Kooperationspartnern und Projekt-Design
  • Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten

STAKEHOLDERORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Erarbeitung eines Mobilisierungsprogramms im Zusammenhang mit einem strategischen  Change Prozess

  • Vorschläge für die aktive Einbindung der Mitarbeiter top-down und bottom-up
  • Auswahl von geeigneten Kommunikationsinstrumenten und -kanälen,  insbes. unter Berücksichtigung von smarten Partizipationsangeboten

KOOPERATIONSPROJEKTE ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND ZIVILGESELLSCHAFT
Aufsetzen von Gemeinschaftsinitiativen und  einer entsprechenden Projektorganisation

  • Bestimmung von Erfolgsfaktoren für inter-   sektorale Kooperationen
  • Erarbeitung einer gemeinsamen Vision und Zielsetzung
  • Aufstellen von gemeinsamen Kooperationsrichtlinien und einer Projektorganisation
  • Führen von interdisziplinären / intersektoralen Teams

ZUKUNFTSSICHERUNG VON SOCIAL BUSINESS
Erarbeitung eines Konzepts zur Professionalisierung von Sozialunternehmen in Deutschland in Bezug auf deren Gründung und Skalierung

    • Identifikation der Schwachstellen
    • Entwicklung von Strategien zur Förderung von Sozialunternehmen differenziert nach Gründungs- und Skalierungsphase
    • Vorschlag für ein Handbuch
FÜR GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN:STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG
Entwicklung eines umfänglichen Konzepts zur strategischen Neuausrichtung einer deutschen Nonprofit-Organisation auf dem Gebiet der Völkerverständigung

  • Erhebung der Ausgangssituation unter Beteiligung der relevanten Stakeholder
  • Strategie-Workshop zum Leitbildprozess
  • Bestimmung der künftigen Positionierung und Handlungsfelder

Neuausrichtung einer Graswurzelorganisation in der südlichen Hemnisphäre

  • Überprüfung der organisationalen Excellence mit Beurteilung der Wirkung des angebotenen Programms
  • Anpassung der Handlungsfelder und des Programmangebots zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung

Begleitung des Strategieprozesses einer internationalen Wirtschaftshochschule in Deutschland

  • Markt-/Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung Vision/Leitbild in gemeinsamen Workshops
  • Abgleich Eigen-/Fremdbild (Gespräche mit der Universitätsleitung, Professoren, Studentenvertretern, Kuratorium etc.)
  • Formulierung Zukunftsstrategie
  • Auswahl der entsprechenden Kommunikationsinstrumente

FUNDRAISING FÜR GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN
Erarbeitung eines Fundraising-Konzepts für einen nationalen Verband zwecks Ausweitung seiner Fördererbasis

  • Stärken-Schwächen-Analyse im Vergleich zu „Wettbewerbern“
  • Handlungsempfehlungen für ein professionelles Fundraising
  • Vorschlag für die Gründung eines Fördervereins

Entwicklung eines Fundraising-Konzepts für verschiedene Kindereinrichtungen

  • Definition des Bedarfs
  • Bestimmung der Förderzielgruppen
  • Identifikation zielgruppenorientierter Themen
  • Erstellung eines Jahresplanes in Förderansprache-Wellen

MARKENFÜHRUNG VON NONPROFIT-ORGANISATIONEN
Empirische Untersuchung zur Bedeutung der Stiftungsmarke für deren Erfolg (→ Publikationen)

  • Bestimmung von Kommunikationseigenschaften mit Einfluss auf das Markenimage
  • Differenzierte Betrachtung des affektiven und kognitiven Markenimages
  • Untersuchung des Kausalzusammenhangs mit anderen Einstellungen und deren Wirkung auf den Stiftungserfolg

Entwicklung eines Zukunftskonzepts für eine globale Kinderhilfsorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Markenpositionierung gegenüber den Zielgruppen

  • Bestandsaufnahme zur Stakeholderperzeption
  • Durchführung eines Strategieworkshops mit Vertretern verschiedener Gremien und Ehrenamtlichen
  • Mitwirkung beim Leitbildprozess und Ableitung entsprechender strategischer Handlungsmaßnahmen

Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrungen als …

  • AUTORIN von Fachbeiträgen (→ Publikationen)
  • INTERVIEWPARTNERIN und REFERENTIN (Vorträge zu Themen wie Nonprofit-Marketing, Fundraising, Social Business und Stiftungen, CSR-Berichterstattung: UN Global Compact)
  • DOZENTIN an der European Business SchoolDSC_0831