Im Laufe meines Berufslebens habe ich vielfältige Kompetenzen aufgebaut: So verfüge ich über umfängliche betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse einerseits sowie ein breites Wissen über Nonprofit-Themen andererseits. Sie reichen von Fragen des Managements (Unternehmen und Stiftungen) in Bezug auf Strategie, Governance, Corporate Social Responsibility, Marketing, Kommunikation & Fundraising, Finanzen & Controlling bis hin zum Projektmanagement.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner Erfahrungsbereiche:
FÜR UNTERNEHMEN:CSR-BERICHTERSTATTUNG
Erarbeitung eines Berichtsschemas zu nicht finanziellen Informationen
- Abwägung verschiedener Berichtsstandards (UN Global Compact, GRI etc.)
- Wettbewerbsanalyse bzw. Branchenstandards
- Aufbau von begleitenden Prozessen, Abläufen und Verantwortlichkeiten
- Definition von qualitativen und quantitativen Zielen
CORPORATE VOLUNTEERING
Konzeptionierung und Durchführung eines Corporate Volunteering-Programms
- Überprüfung der strategischen Zielsetzung
- Konzepterarbeitung inkl. Kommunikationsplan
- Auswahl von Kooperationspartnern und Projekt-Design
- Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten
STAKEHOLDERORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Erarbeitung eines Mobilisierungsprogramms im Zusammenhang mit einem strategischen Change Prozess
- Vorschläge für die aktive Einbindung der Mitarbeiter top-down und bottom-up
- Auswahl von geeigneten Kommunikationsinstrumenten und -kanälen, insbes. unter Berücksichtigung von smarten Partizipationsangeboten
KOOPERATIONSPROJEKTE ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND ZIVILGESELLSCHAFT
Aufsetzen von Gemeinschaftsinitiativen und einer entsprechenden Projektorganisation
- Bestimmung von Erfolgsfaktoren für inter- sektorale Kooperationen
- Erarbeitung einer gemeinsamen Vision und Zielsetzung
- Aufstellen von gemeinsamen Kooperationsrichtlinien und einer Projektorganisation
- Führen von interdisziplinären / intersektoralen Teams
ZUKUNFTSSICHERUNG VON SOCIAL BUSINESS
Erarbeitung eines Konzepts zur Professionalisierung von Sozialunternehmen in Deutschland in Bezug auf deren Gründung und Skalierung
-
- Identifikation der Schwachstellen
- Entwicklung von Strategien zur Förderung von Sozialunternehmen differenziert nach Gründungs- und Skalierungsphase
- Vorschlag für ein Handbuch
|
FÜR GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN:STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG
Entwicklung eines umfänglichen Konzepts zur strategischen Neuausrichtung einer deutschen Nonprofit-Organisation auf dem Gebiet der Völkerverständigung
- Erhebung der Ausgangssituation unter Beteiligung der relevanten Stakeholder
- Strategie-Workshop zum Leitbildprozess
- Bestimmung der künftigen Positionierung und Handlungsfelder
Neuausrichtung einer Graswurzelorganisation in der südlichen Hemnisphäre
- Überprüfung der organisationalen Excellence mit Beurteilung der Wirkung des angebotenen Programms
- Anpassung der Handlungsfelder und des Programmangebots zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung
Begleitung des Strategieprozesses einer internationalen Wirtschaftshochschule in Deutschland
- Markt-/Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung Vision/Leitbild in gemeinsamen Workshops
- Abgleich Eigen-/Fremdbild (Gespräche mit der Universitätsleitung, Professoren, Studentenvertretern, Kuratorium etc.)
- Formulierung Zukunftsstrategie
- Auswahl der entsprechenden Kommunikationsinstrumente
FUNDRAISING FÜR GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN
Erarbeitung eines Fundraising-Konzepts für einen nationalen Verband zwecks Ausweitung seiner Fördererbasis
- Stärken-Schwächen-Analyse im Vergleich zu „Wettbewerbern“
- Handlungsempfehlungen für ein professionelles Fundraising
- Vorschlag für die Gründung eines Fördervereins
Entwicklung eines Fundraising-Konzepts für verschiedene Kindereinrichtungen
- Definition des Bedarfs
- Bestimmung der Förderzielgruppen
- Identifikation zielgruppenorientierter Themen
- Erstellung eines Jahresplanes in Förderansprache-Wellen
MARKENFÜHRUNG VON NONPROFIT-ORGANISATIONEN
Empirische Untersuchung zur Bedeutung der Stiftungsmarke für deren Erfolg (→ Publikationen)
- Bestimmung von Kommunikationseigenschaften mit Einfluss auf das Markenimage
- Differenzierte Betrachtung des affektiven und kognitiven Markenimages
- Untersuchung des Kausalzusammenhangs mit anderen Einstellungen und deren Wirkung auf den Stiftungserfolg
Entwicklung eines Zukunftskonzepts für eine globale Kinderhilfsorganisation unter besonderer Berücksichtigung der Markenpositionierung gegenüber den Zielgruppen
- Bestandsaufnahme zur Stakeholderperzeption
- Durchführung eines Strategieworkshops mit Vertretern verschiedener Gremien und Ehrenamtlichen
- Mitwirkung beim Leitbildprozess und Ableitung entsprechender strategischer Handlungsmaßnahmen
|
Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrungen als …
- AUTORIN von Fachbeiträgen (→ Publikationen)
- INTERVIEWPARTNERIN und REFERENTIN (Vorträge zu Themen wie Nonprofit-Marketing, Fundraising, Social Business und Stiftungen, CSR-Berichterstattung: UN Global Compact)
- DOZENTIN an der European Business School